Conversion Rate Optimization (kurz CRO) ist der Prozess, eine Website oder eine App so zu verbessern, dass mehr Besucher zu Kunden oder aktiven Nutzern werden. „Conversion“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Person auf deiner Website eine bestimmte Aktion ausführt, die du dir wünschst – das kann sein, dass sie etwas kauft, sich für einen Newsletter anmeldet oder auf einen Button klickt. Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die diese Aktion tatsächlich ausführen. Angenommen, 100 Leute besuchen deine Website und 5 von ihnen kaufen etwas, dann ist deine Conversion Rate 5%. CRO ist der Prozess, durch den du versuchst, diese Zahl zu erhöhen, indem du die Benutzerfreundlichkeit der Website verbesserst, klare Handlungsaufforderungen (wie „Jetzt kaufen!“) hinzufügst oder die Ladezeiten der Seite verkürzt. Zum Beispiel: Wenn viele Leute deinen Online-Shop besuchen, aber niemand etwas kauft, kannst du CRO-Techniken anwenden, um herauszufinden, warum das so ist. Vielleicht ist der „Kaufen“-Button schwer zu finden, oder der Bezahlvorgang ist kompliziert. Du würdest dann Änderungen vornehmen, um die Seite benutzerfreundlicher zu machen, damit mehr Leute die gewünschten Aktionen ausführen.