Event Tracking - Glossar A-Z - Lero Webdesign

Home Glossar A-Z

Event Tracking

Event Tracking bedeutet, dass du auf einer Website oder App das Verhalten der Benutzer verfolgst, um herauszufinden, was sie tun. Das kann sein, dass jemand auf einen bestimmten Button klickt, ein Video abspielt oder ein Formular absendet. Event Tracking ist besonders wichtig, um zu verstehen, wie Menschen deine Website nutzen und welche Aktionen sie ausführen. Angenommen, du betreibst einen Online-Shop und möchtest wissen, wie viele Leute auf den „Kaufen“-Button klicken, wie oft sie ein Produkt in den Warenkorb legen oder welche Seiten sie am häufigsten besuchen. Mithilfe von Event Tracking kannst du diese Daten sammeln. Diese Informationen sind besonders wertvoll, um herauszufinden, welche Elemente auf deiner Website gut funktionieren und welche verbessert werden müssen. Ein Beispiel: Du stellst fest, dass viele Leute auf den „Mehr erfahren“-Button klicken, aber danach die Seite verlassen. Mit diesem Wissen kannst du die Seite optimieren, um die Leute länger zu halten oder sie dazu zu bringen, einen Kauf abzuschließen.

Bemerkung oder Kommentar