Fulfillment bezieht sich im E-Commerce auf den gesamten Prozess, der nach einer Bestellung abläuft. Dazu gehören das Verpacken, der Versand und die Lieferung der Produkte an den Kunden. Es kann auch den Kundenservice und die Rückgabeabwicklung beinhalten. Fulfillment ist ein wichtiger Teil des Online-Handels, weil es direkt beeinflusst, wie zufrieden die Kunden mit ihrer Bestellung sind. Ein gutes Fulfillment bedeutet, dass die Bestellung schnell bearbeitet und pünktlich sowie in gutem Zustand geliefert wird. Viele Online-Händler arbeiten mit spezialisierten Fulfillment-Dienstleistern zusammen, die sich um Lagerhaltung, Verpackung und Versand kümmern. So kann sich der Händler auf den Verkauf und das Marketing konzentrieren. Ein Beispiel: Du bestellst ein Buch online. Der Online-Shop erhält deine Bestellung, ein Mitarbeiter holt das Buch aus dem Lager, verpackt es und schickt es an dich. Das ist der Fulfillment-Prozess.